Die Plattform www.zukunftskonferenz.ch wurde im Januar 2021 auf Initiative der GWÖ Schweiz gestartet, um Unternehmen gezielt für umfassende Nachhaltigkeit und «Wirtschaft neu denken – eine ethische, faire und ökologische Wirtschaft ist möglich und rechnet sich – auch in der Schweiz!» anzusprechen und für eine Mitwirkung zu gewinnen.

Über die Plattform angeboten werden Veranstaltungen, wie z.B. die Zukunftskonferenz und diverse Zoom-Konferenzen, sowie wöchentliche Webinare zu Themen rund um «Zukunftsfähigkeit» und «Nachhaltigkeit».

Die Zukunftskonferenz vom 22.-24. Sept. 2021 war ein voller Erfolg für die Teilnehmer:innen und hat wertvolle Einblicke für «Wirtschaft neu denken und Visionen Realität werden lassen» gebracht. Der Kurzfilm sowie die Ergebnisse und Erkenntnisse sind zu finden unter www.zukunftskonferenz.ch/ergebnisse.

Die Webinar-Reihe wendet sich gezielt an Menschen, die mehr über Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit erfahren wollen. Die Webinare finden als Jour Fixe jeden Dienstag von 17.00 bis 18.15 Uhr mit einem Input erfahrener Referent:innen und einem sich anschliessenden Erfahrungs-Austausch in Kleingruppen per Zoom statt. Informationen zu den Webinaren sind zu finden unter www.zukunftskonferenz.ch/webinare.

Die Plattform zukunftskonferenz.ch wurde von der GWÖ Schweiz initiiert und wird von ihr betrieben. Die Plattform ist aber offen für andere Bewegungen und Initiativen, die ebenfalls «Wirtschaft neu denken» wollen (öbu, Sens Suisse, B Lab, Global Compact, der Gewerbeverein, Transition-/Wandel-Bewegungen, Donut- und Postwachstums-Ökonomie, etc.). Für die notwendige Transformation zu einer ethischen, fairen und ökologischen Wirtschaft ist alles schon da und auch finanzierbar. Diverse Hindernisse und blockierende Glaubenssätze stehen aber noch im Weg. Es gilt die unterschiedlichen Ansätze zusammenzuführen und überzeugend im «Mainstream» zu verankern. Nachhaltigkeit ist «cool» und ein gutes Leben für alle ist unser Ziel. Treten sie mit uns in Kontakt, wenn sie Interesse haben, mitzuwirken und mitzugestalten. Informationen zu den Sponsoren und den Multiplikatoren der Plattform sind unter www.zukunftskonferenz.ch/sponsoren zu finden. Ansprechpartner: ralf.nacke@gwoe.ch.

Newsletter: Alle 3-4 Wochen wird über Neuigkeiten, Veranstaltungen und die kommenden Webinare informiert. Die Anmeldung zum Newsletter können sie über die Plattform www.zukunftskonferenz.ch vornehmen.