Dürfen wir vorstellen: Unsere Partnerin „Plattform Agenda 2030“

Was macht die Plattform Agenda 2030?

Die Plattform Agenda 2030 ist ein Zusammenschluss von rund 50 zivilgesellschaftlichen Akteur:innen aus den Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit, Umweltschutz, Gender, Frieden, nachhaltiges Wirtschaften sowie Gewerkschaften. Sie trägt zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in und durch die Schweiz bei.

Anlässlich des offiziellen Länderberichts des Bundes zur Umsetzung der 17 Ziele der UNO Nachhaltigkeits-Agenda haben Spezialist:innen in den Mitgliedsorganisationen der Plattform einen zivilgesellschaftlichen Begleitbericht erstellt und konnten diesen am UNO Hauptsitz vertreten. Die GWÖ hat bei mehreren der 17 Ziele aktiv mitgearbeitet. Bericht Zivilgesellschaft – Plattform Agenda 2030

Warum die Partnerschaft mit der GWÖ?

Die Gemeinwohl-Matrix bezieht sich auf alle 17 Nachhaltigkeits-Ziele und kann deshalb praktische Antworten auf das „Wie“ der Umsetzung geben. Wir bringen uns überall dort ein, wo unser Know-how einen Beitrag leisten kann.
Die GWÖ Schweiz schätzt das Netzwerk von Wissens-träger:innen aus verschiedensten Tätigkeitsgebieten innerhalb der Plattform, sowohl in der Kerngruppe wie anlässlich der Veranstaltungen mit einer grösseren Zahl Mitgliedsorganisationen.

(Gemeinsame) Pläne

Der Bund hat die Zivilgesellschaft als wichtigen Player bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele 2030 anerkannt. Umso wichtiger ist es, dass die Plattform ihre personellen, finanziellen, fachlichen und zeitlichen Ressourcen stärkt, um ihren Einfluss auf die dringend notwendigen Umsetzungsschritte aller wichtigen Player zu stärken.

Ansprechpersonen

Plattform Agenda 2030: Eva Schmassmann (sitzt auf Würfel 1) und Eva Schober (hält Würfel 16 in die Höhe) führen die Geschäftsstelle der Plattform in Bern. Leider läuft die befristete Anstellung von Eva Schober Ende Januar 2023 aus.
Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz: Gaby Belz