Rückblick auf die Mitgliederversammlung der Plattform Agenda 2030 vom 17. September 2020

Die Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz engagiert sich in unterschiedlichen Gremien für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO – auch bekannt als Agenda 2030. Unter anderem ist die GWÖ Schweiz Mitglied bei der Plattform Agenda 2030, welche sich für die Umsetzung dieser 17 Ziele einsetzt.

Am 17. September 2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Plattform Agenda 2030 in Bern statt. Die GWÖ war mit einer Vertretung dabei und konnte so das spannende Programm mitverfolgen. Die Mitglieder beschlossen während dem statutarischen Teil die Verabschiedung eines Appells an den Bundesrat. Darin wird der Bundesrat aufgefordert, eine klare Strategie zur Umsetzung der Agenda 2030 aufzuzeigen und diese sofort umzusetzen.

Im Rahmen von einem World-Café diskutierten die Mitglieder anschliessend zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Einerseits waren die Resultate sehr ernüchternd. Beinahe alle Diskussionen kamen zum Schluss, dass unser heutiges System keine Geschlechtergerechtigkeit fördert und somit nachhaltiger Entwicklung im Weg steht. Wir brauchen entsprechend alternative Systeme, die Werte wie Gleichheit und Kooperation fördern. Andererseits kann dieses Ergebnis als grosse Chance für die Gemeinwohl-Ökonomie erachtet werden. Denn wir bieten eine mögliche, zukunftsfähige Lösung.

Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einer Panel-Diskussion zum Thema «Klima- und Geschlechtergerechtigkeit zusammen denken. 25 Jahre nach der Weltfrauenkonferenz in Bejing». Auch hier ein ernüchterndes Fazit: die Fortschritte seit dieser Konferenz vor 25 Jahren sind bescheiden – es bleibt viel Arbeit die getan werden muss, bis wir Geschlechtergerechtigkeit erreicht haben.