öbu veröffentlicht seinen ersten Gemeinwohl-Bericht

«Unseren ersten Gemeinwohl-Bericht zu schreiben, war anspruchsvoll und zeitintensiv. Doch der Prozess half, Schwachstellen zu erkennen und positive Entwicklungen zu verstärken, so dass wir mit gutem Beispiel vorangehen können.» Michaela Keel, öbu

Im Rahmen der NGO-Peergruppe (wir berichteten, s. Artikel [1]) hat öbu – der Verband für nachhaltiges Wirtschaften seinen ersten Gemeinwohl-Bericht für die Jahre 2019/2020 erstellt. Für öbu ist die Gemeinwohl-Bilanzierung die erste systematische Überprüfung und Bewertung der eigenen Aktivitäten, was den Beitrag zu einer ethischen und nachhaltigen Wirtschaft angeht. Das Fazit ist denn auch, dass der Prozess zwar herausfordernd gewesen sei, aber der Austausch mit den Peers Inspiration geliefert und Verbesserungspotenziale aufgezeigt hat.

öbu – der Verband für nachhaltiges Wirtschaften fördert die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) durch Schweizer Unternehmen und Organisationen. Dafür bringen sie Menschen, Unternehmen, Ideen und Methoden zusammen und setzen sich gemeinsam für eine zukunftsfähige Schweizer Wirtschaft ein.

Zum Veröffentlichungs-Bericht [2] von öbu
Zum Gemeinwohl-Bericht [3] von öbu