GWÖ unterstützt Petition für Konzernverantwortung

Die GWÖ Schweiz unterstützt die Petition für ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz.

Die Ziele der Konzernverantwortungsinitiative (KV) im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens sind denen der Gemeinwohl-Ökonomie sehr ähnlich. Mit der Petition zur KVI fordern wir vom Staat, dass Regeln erstellt werden, damit Konzerne Menschenrechte und internationale Umweltstandards (auch bei Auslandgeschäften) respektieren müssen.

Die Konzernverantwortungsinitiative 2020 wurde durch die Mehrheit der Stimmberechtigten angenommen, scheiterte jedoch am Ständemehr. Deshalb gibt es in der Schweiz noch immer keine griffigen Regeln für Konzerne. Zwar trat Anfang 2022 der Gegenvorschlag in Kraft, doch dieser führt nur dazu, dass Konzerne mehr Hochglanz-Broschüren produzieren.

Alle wichtigen Informationen zur KVI stehen hier: https://konzernverantwortung.ch/ [1]

Hier kann die KVI unterzeichnet und auch die Liste zum Unterzeichnen heruntergeladen werden: https://konzernverantwortung.ch/petition/ [2]

Bitte werdet aktiv und unterstützt die KVI: Wir haben in der Hand, dass wir Verantwortung übernehmen und uns für Mensch und Umwelt einsetzen. Für eine lebenswerte Welt – auch in Zukunft!