GWÖ als ganzheitlicher Stakeholder-Value-Ansatz

Ein Text von Gerd Hofielen, Humanistic Management Practices gGmbH, GWÖ-bilanzierendes Unternehmen

Götterdämmerung in der Wirtschaft – alle Wege führen zur GWÖ

Der Artikel zeichnet nach, wie in der Wirtschaft das Konzept des Stakeholder-Value diskutiert wird, das den Shareholder-Value als Entscheidungsprinzip ablösen soll. Der Anstoß der Diskussion kam von den größten internationalen Konzernen, die in den USA beheimatet sind. Er wurde in der Öffentlichkeit mit Zweifeln und Widerspruch kommentiert. Möglicherweise ist die Stellungnahme ein Teil einer tektonischen Veränderung. Die Kritik am Kapitalismus ist in den letzten 30 Jahren lauter, beweisbarer und nachvollziehbarer geworden. Der Kapitalismus, auch in der Form der Sozialen Marktwirtschaft, hat Anhänger und Überzeugungskraft verloren. Die Unternehmenslenker haben nun reagiert. Sie müssen sich mit Widerständen auseinandersetzen und sie müssen einige Voraussetzungen in der Politik schaffen, um das Stakeholder-Prinzip rechtlich abzusichern. Die Wirtschafts-Wende hat begonnen und wird weitergehen. Die Voraussetzungen, dass der Shareholder-Kapitalismus reformiert werden kann, sind im Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) gegeben; denn die GWÖ stellt für die Stakeholder-Value-Logik ein ganzheitliches, vergleichbares und bewertendes Berichtssystem zur Verfügung, das zu einem Managementsystem geformt werden kann.“

Der vollständige Artikel ist hier [1] zu finden.