Christian Felber nutzte die Lockdown-Situation und erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch: Die ausführliche und ganzheitliche Analyse und Durchleuchtung des aktuellen Geld- und Finanzsystems, des “Monsters”, laut dem früheren deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler. Ziel ist seine Transformation in ein dienendes Mittel für das Gemeinwohl! In 10 Einheiten des neuen Online-Kompaktkurses „Geld & Demokratie“  ist endlich einmal genug Zeit, in die Tiefe zu gehen und die radikalen Reformen, die  er seit langem vorschlägt, profund zu begründen.

Einen Überblick könnt ihr im  Einführungsvideo ansehen. Am meisten freut er sich auf das praktische Durchspielen der einzelnen Reformvorschläge in einem “Demokratischen Geldkonvent” mit den Teilnehmer:innen und das systemische Konsensieren konkreter Ergebnisse. Diese Erfahrung eines visionär-demokratischen Prozesses wird danach hoffentlich an dem einen oder anderen Ort auch praktisch umgesetzt, das ist zumindest seine persönliche Vision zu dem Pilotprojekt. Also, sei dabei und bringe zukünftige Geld- und Finanzsystem-Gestalter:innen mit!

In dem 10-teiligen Online-Kompaktkurs “Geld und Demokratie” werden Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Wir sprechen über Steuergerechtigkeit, souveränes Geld, Gemeinwohl-Banken und internationale Währungskooperation wird gesprochen. Er teilt seine Vision, wie das Geld- und Finanzsystem auf demokratische Weise neu gestaltet werden kann: Die Zukunft unseres Geldes liegt in unserer Hand!

Vorabinfos zum Online-Kompaktkurs

In einem kostenlosen Vorschau-Webinar zum 10-teiligen Online-Kompaktkurs „Geld und Demokratie“ am 8. Februar interviewt ihn Pioneers of Change-Gründer Martin Kirchner zu seiner Vision, wie das Geld- und Finanzsystem auf demokratische Weise neu gestaltet werden kann.

Weitere Literaturtipps zum Thema Geld:

In seinem Buch “GELD – die neuen Spielregeln”  beschreibt Christian Felber, wie wir über demokratische Prozesse zu einer neuen Geldordnung gelangen können. Das Werk erhielt 2014 auf der Frankfurter Buchmesse den internationalen “getAbstract” Preis als Wirtschaftsbuch des Jahres.

Auch lesenswert, in seinem Paper zum Thema “Vom Vollgeld zum ‘Souveränen Geld’, schreibt Christian Felber, welche Vorteile und Optionen eine Vollgeld-Reform hätte. Dieser und weitere Schätze sind kostenfrei auf Christians Website unter “Schätze” zu finden.

Auch auf Christians Youtube Kanal finden sich spannende Beiträge zum Thema Geld und Finanzen!