Wir wünschen allen GWÖ-Aktiven und GWÖ-Interessierten besinnliche Festtage und einen guten Jahreswechsel in ein gemeinsames gemeinwohl-orientiertes 2021.

Mit dem 2020 geht ein spezielles Jahr zu Ende. Das allumfassende Thema, welches uns beschäftigt und unser gewohntes Leben auf den Kopf gestellt hat, war und ist die Corona-Pandemie. Die Pandemie zeigte uns zum einen, dass Veränderungen möglich sind, gerade wenn der Nutzen von der Gesellschaft erkannt wird. Die Pandemie zeigte uns andererseits auch, dass für Veränderung viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.

Themen wie die Klimagerechtigkeit, die Gleichberechtigung und die Flüchtlingspolitik sind in diesem Jahr in den Hintergrund geraten. Dies sind Themen, welche uns auch nach der Pandemie begleiten werden und nachhaltige Lösungen erfordern. Du selbst kannst als gutes Beispiel vorangehen, Veränderungen anstossen und somit in der Gesellschaft etwas bewirken. Die GWÖ kann hier als Wegweiser dienen. Oder wie Mahatma Gandhi sagte: «Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.»

Mit diesem Zitat wünschen wir allen eine wunderbare Weihnachtszeit und viel Energie, um im neuen Jahr positive Veränderungen anzustossen!