Die Umweltverantwortungsinitiative – UVI

Umweltverantwortung JETZT

Jetzt unterschreiben und weitersagen!

Die Jungen Grünen wollen bis Weihnachten 2022 noch 30’000 Unterschriften sammeln für ihre Umweltverantwortungsinitiative. Hilf auch Du mit, damit dieses gelingt als freiwilliger Helfer.

Die GWÖ Schweiz unterstützt diese Initiative für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen. Im neu gegründeten Verein „Allianz für Umweltverantwortung“ sind wir dem Unterstützungskomitee beigetreten.

Die Ziele der UVI im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens sind denen der GWÖ sehr ähnlich. Beide fordern wir, dass das Wohl von Mensch und Natur im Zentrum steht, statt dem sinnlosen Massenkonsum und dem Dogma des ewigen Wachstums.

Der bisherige Gradmesser des Wirtschaftens das Bruttoinlandproduktes (BIP) misst nur den Wert aller Güter (produzierte Waren und Dienstleistungen) aber nicht die Auswirkungen dieser auf unser Wohlergehen und wie es unserer Natur geht. Die GWÖ arbeitet seit einigen Monaten an dem Gemeinwohlprodukt, dass die wirtschaftliche Erfolgsmessung an die Ziele und Grundwerte einer Gesellschaft anpasst.

Alle wichtigen Informationen mit einem umfassenden Argumentarium zur UVI stehen auf dieser Webseite [1]

Hier kann auch die Liste zum Unterzeichnen heruntergeladen [2] werden.

Bitte werdet aktiv und unterstützt die UVI: wir haben in der Hand, dass wir Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen und ihnen einen Planeten hinterlassen auf dem es sich gut leben lässt!

 

[3] [4]