Die Gemeinwohl-Ökonomie lebt wie viele andere Vereine von der Freiwilligenarbeit.

In diesem Jahr feierten wir 10 Jahre GWÖ mit einem Fest in Winterthur. Das erste schweizweite GWÖ-Wochenende Ende Februar 2020 war ein weiterer Meilenstein.

Neue Projekte entstanden in diesen 3 Tagen, wir haben gespürt, wieviel Energie in einer Gemeinschaft entstehen kann, die uns über das Jahr immer wieder neu motiviert hat.

Mit den vielen Stunden des Engagements in fünf Regionalgruppen und in acht Fokusgruppen haben wir neue Projekte aufgegleist und umgesetzt – oder sind in den Vorbereitungen.

Die gemeinsame Arbeit macht Spass und fördert den Zusammenhalt in unserer Bewegung und ist sinnstiftend für die Gesellschaft.

In der Schweiz engagieren sich rund 2,7 Millionen Menschen für gemeinnützige Arbeiten, das ist jede vierte Person. Gesamt sind dies 700 Millionen Stunden – eine beeindruckende Zahl.

Die Ideen gehen uns nicht aus, wir wollen in 2021 neue Projekte angehen und/oder die bestehenden weiterführen. Wir brauchen dafür engagierte Mitglieder und Freiwillige, die gerne ihre Talente einbringen.

Ab Mitte Januar 2021 wird es auf unserer Website eine neue Rubrik dazu geben.

Für heute sagen wir vom Vorstand der GWÖ Schweiz: DANKE an alle Mitglieder, die mit uns gemeinsam in 2020 die Bewegung weiter gestärkt haben. 25% neue Mitglieder und neue Unternehmen in 2020, die den Gedanken des Gemeinwohls und des sinnvoll fair wirtschaften leben.