1. Projektjahr Bildung Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz

Das von der Stiftung 3FO geförderte Projekt zur Etablierung der Gemeinwohl-Bildung in der Schweiz hat im Jahr 2022 Fahrt aufgenommen. Der 1. Lernweg Bildungsreferent:in mit drei Seminartagen wurde im Januar und Oktober 2022 bereits von 8 Personen absolviert.

Projektteam

Neun Personen mit diversen beruflichen Hintergründen und aus vielen Regionen der Deutschschweiz bilden das Projektteam. Qualifikationen im Bildungsbereich der Projektmitarbeitenden bilden die gemeinsame Grundlage um im Projekt auf dem Weg zum ersten Meilenstein im Frühling 2023 an diesen Themen zu arbeiten: Konzept Lernweg Bildungsreferent: in, Bildung Netzwerk Bildungsreferent:innen, Pilotformate entwickeln für die Gemeinwohlbildung, Kooperationen zu weiteren Bildungsanbietern mit denselben Themen aufbauen.

Netzwerk Bildungsreferent:innen

Erfreulicherweise übernimmt Kathrin Fässler aus Herisau die Koordination des Netzwerkes der Bildungsreferent:innen der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz. Bereits 18 angehende Bildungsreferent:innen bilden dieses Netzwerk mit dem Zweck der Vernetzung zu Weiterbildung, Erfahrungsaustausch, Anfragemanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsentwicklung. Aktuell erhalten die Bildungsreferent:innen ein Coaching bei den ersten Bildungseinsätzen und Hospitationsmöglichkeiten.

Pilotformate Gemeinwohl-Bildung

Im Projektteam Bildung erarbeiten wir für Zielgruppen im Jugend- und Erwachsenenbereich Pilotformate zur Gemeinwohl-Bildung, passend zum Curriculum der jeweiligen Bildungsstufe. Ab Sommer 2023 können diese von Bildungsorganisationen gebucht werden. Bildungsreferent:innen der GWÖ oder Lehrpersonen führen diese Einheiten durch.

Auswahl an bereits durchgeführten und evaluierten Pilotformaten

Geplante Formate, die im Rahmen vom Projekt entwickelt werden

Weitere Informationen zum Projekt auf unserer Webseite [1].

Kontakt bei Fragen oder Anregungen: Roman Niedermann (Projektleiter), [2]