Hier ein paar hoffentlich hilfreiche Informationen zur IT-technischen Seite der GWÖ, speziell für Aktive in der Schweiz.

Allgemein

Es gibt diverse Services von Seiten der IT, die wir nutzen, um effektiver zusammenzuarbeiten. Dazu besitzen die Aktiven die GWÖ-Mitgliedschaft und einen GWÖ-Account. Es ist jedoch zu Beginn auch möglich, ohne diesen Account anzufangen, für offizielle Kommunikation innerhalb der GWÖ und für Kontakte mit Interessenten, Gemeinden und Firmen ist aber der GWÖ-Account dringend erforderlich.


1. Service aus der Schweiz

Aus Gründen der Unabhängigkeit und eigenen Identität hatten wir uns im 2018 entschieden, in der Schweiz eine eigenständige Webseite zu erstellen und mit «@gwoe.ch» Mailadressen zu arbeiten. Da jedoch 2024 ein kompletter internationaler Namenswechsel ansteht, dem wir uns anschliessen werden, vergeben wir keine neuen «@gwoe.ch» Mailadressen mehr.


2. Service von international

 

GWÖ Account

Um Tools vom internationalen Service nutzen zu können, brauchst du einen GWÖ-Account. Wir nennen ihn auch Ecogood-Account, da die internationale Seite «ecogood.org» (im Verlauf 2024 «econgood.org») heisst und die Tools über diesen Server laufen.

Um einen GWÖ-Account zu beantragen, kannst du ein Formular ausfüllen. Voraussetzung ist, dass du GWÖ-Mitglied bist.

Hier geht’s zum Mitgliedschaftsformular

Hier geht’s zum Antragsformular für den GWÖ-Account  (Deutsch oder Englisch wählbar)

Wenn alle Voraussetzungen in der Datenbank im Hintergrund stimmen, erhältst du den Account, du bekommst eine Bestätigungs-Mail mit ein paar Einführungen. Die sind aber nicht so wichtig, denn dieses Dokument hier sollte für alle Schweizer Aktiven die relevantesten Infos enthalten.

Als Benutzername ist bei all diesen internationalen Dingen vorname.nachname (also z. B. hans.muster) einzugeben.

Um dein Passwort zu setzen, besuche account.ecogood.org und gib Benutzername und anschliessend dein neues Passwort ein.

Mit dem GWÖ-Account hast du Zugang zu einer Reihe von Tools, die die internationale IT zur Verfügung stellt. Die Links zu den einzelnen Tools im Überblick findest du auf my.ecogood.org (Vielleicht willst Du diese Seite in deinem Browser als Favorit speichern).

Für die meisten Aktiven sind von all diesen Tools aber nur ein paar relevant, darum gehe ich nur auf diese näher ein:

Mail

webmail.ecogood.org

Mit dem GWÖ Account erhältst du auch gleich eine Mailadresse (). Diese nutzen wir um im Namen der GWÖ zu kommunizieren. Ab und zu erhältst du auch Mails aus der internationalen Bewegung darauf.

Wie du die Adresse nutzt und in deinem Mailprogramm einrichtest, kannst du hier nachlesen: Anleitung: Mailkonto einrichten

Bitte auch eine Signatur einrichten mit dem E-Mail-Signatur Generator

Falls du noch eine @gwoe.ch Mailadresse hast, bitte nicht mehr nutzen und eine Weiterleitung auf deine @ecogood.org Mailadresse einrichten.

DataCloud

datacloud.ecogood.org

Die DataCloud ist neben dem Wiki eine Dokumenten-Ablage, zusätzlich kann darin auch ein Kalender gepflegt werden. Der Kalender wird im Moment nicht wirklich genutzt. In der DataCloud zu finden sind Protokolle und andere Arbeitsdokumente.

Zu bemerken ist:

  • Das Tool wird (noch) nicht von allen Arbeitsgruppen genutzt.
  • Je nach Account hat man nur auf die eigene Arbeitsgruppe beschränkte Einsicht.

Allgemein ist das Thema Informations-Plattform eine Baustelle, sprich, die eben vorgestellten Tools Wiki und DataCloud sind (noch) nicht sorgfältig aufgebaut und unterhalten. Dies ist für 2. Halbjahr 2023 geplant.

Wiki

wiki.ecogood.org

Das Wiki dient als Informationsquelle und ist in mehrere Bereiche unterteilt:

Im Bereich ECG General findest du viele Infos über die Bewegung, Vorlagen und auch Anleitungen.

Den Bereich Schweiz nutzen wir nicht offiziell, da wir unsere Informationen alle auf Datacloud pflegen wollen.

Im Moment brauchst du aber nicht das ganze Wiki zu studieren – Es ist einfach gut, wenn du weisst, wo auch Antworten zu finden sind. Tipp: um etwas im grossen ECG General zu finden, hilft die Such-Leiste oben rechts oft schnell weiter.

Mailinglisten

list.ecogood.org

Schreibe diese E-Mailadressen (sogenannte Mailinglisten) an, um mehrere Personen gleichzeitig zu erreichen. So gehen weniger Leute vergessen, und du bist wahrscheinlich schneller.

Die Pflege der Mailinglisten wird von den Koordinator*innen übernommen, alle anderen Aktiven haben keine Berechtigungen, um sie zu bearbeiten.

Überblick aller Mailinglisten:

Das sollte mal reichen fürs Erste.

Kontakte

Bei noch offenen IT-technischen Fragen kannst du dich gerne an die Fokusgruppe IT wenden:

: Dominic; IT-Koordination, technische Pflege Website

: Marcel; Support für Mail-Einrichtung und GWÖ-Account

: Vanessa; Support und für Datacloud

Fokusgruppe Kommunikation:

: Erstellung Inhalte auf Website (Beiträge, Events, Inserate usw.), Newsletter, Social Media

oder gerne auch versuchen, im Wiki schlauer zu werden. 😉

Internationaler IT-Support: