Ich und das Gemeinwohl – Anlässe

Ich – ein einmaliges Wesen, das auf der Basis von Sicherheit gebenden Bindungen Selbstvertrauen gewinnt, gestalterisch aktiv wird und neue Werte schafft.

Ich – ein freiheitsliebendes Wesen, das sich selbst und den Sinn des Lebens sucht.

Gemeinwohl – der Ort, der für unsere gemeinsamen Bedürfnisse einen guten Boden bietet.

Gemeinwohl – der Nährboden, für den ich mich engagiere, weil er auch mein Nährboden bildet.

Ich und das Gemeinwohl ist eine Metapher für das Geben und Nehmen, für die Balance zwischen geben und einfordern, damit die Freiheit jedes Einzelnen und der Anderen einen gesicherten Rahmen erhält.

Ich und das Gemeinwohl steht für die Verantwortung, die ich für mich und das gemeinsame Ganze übernehme, sei dies als Partner*in, Freund*in, Vater, Mutter, Bürger*in, Konsument*in, Berufsfrau/-mann.

Ich und das Gemeinwohl – eine Fokusgruppe innerhalb der Regionalgruppe Ostschweiz des Vereins zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie in der Schweiz. Im Rahmen dieser Fokusgruppe werden Veranstaltungen organisiert und/oder durchgeführt, die sich diesen Themen widmen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen vor Ort oder in der Region. Wir unterstützen auch andere Regionalgruppen bei der Organisation und/oder Durchführung solcher Veranstaltungen.

Koordination: Roman Niedermann
E-Mail [1], +41 (0)71 351 21 85

„Das Alltägliche und Regionale enthält viele Kompetenzen und Ressourcen, die dem Gemeinwohl dienen und gefördert werden können. Ich stehe für die Stärkung dieser Vernetzungen, die die Gemeinwohl-Ökonomie im gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Sinn einbezieht.“

 

gwoe-project-ich_und_das_gemeinwohl [2]

„Gemeinsam statt Individuell“, Beispiel eines Workshops mit der Evangelischen Volkspartei [3]