Innerhalb der GWÖ-Bewegung werden viele Entscheidungen getroffen mit der Methode des systemischen Konsensierens (SK).

Der grosse Vorteil von SK ist, damit eine tragfähige Entscheidung sehr schnell herbeizuführen, die nur geringen Widerstand erzeugt, wenn sie umgesetzt wird.

Auf der diesjährigen Sommerwoche der GWÖ-Bewegung im Juli 2021 kamen über 120 GWÖler:innen zusammen.

Der Arbeitskreis Referent:innen hatte am Sonntag sein Jahrestreffen und wichtige Entscheidungen standen an. Da bei einigen Punkten die Meinungen auseinandergingen, entschieden wir ca 20 Teilnehmenden uns für das systemische Konsensieren. Als Moderator wählten wir Tom Müller, er ist GWÖ-Mitglied und zertifizierter Experte für SK. Als Methode kam die Abfragemethode zum Einsatz.

Die Teilnehmer:innen des Treffens konnten zu den einzelnen Entscheidungspunkten ihre Lösungsvorschläge einbringen. Diese wurden auf einem Flipchart notiert. Im Anschluss wurde bei jedem Lösungsvorschlag alle Anwesenden gebeten, aufzuzeigen, ob sie keinen Widerstand gegen den Lösungsvorschlag haben (wird mit 0 gezählt), etwas Widerstand haben (wird mit 1 gezählt) oder grossen Widerstand (wird mit 2 gezählt). Der Lösungsvorschlag mit den wenigsten Punkten, mit dem geringsten Widerstand, wird genommen. So konnten wir die sechs  Entscheidungsfindungen ohne ausufernde Diskussionen durchführen und alle Anwesenden können mit dieser Entscheidungen gut leben.

Anmerkung: Die gute Moderation und die schnellen Entscheidungsfindungen sind möglich gewesen, weil Tom Müller ein sehr erfahrener Moderator ist und wir GWÖ-Mitglieder diese Methode gewohnt sind.  Der erste Schritt, die Frage so zu stellen, damit daraus Lösungsvorschläge entwickelt werden, bedarf einer gewissen Übung.

Alternativ gibt es neben der einfacheren Abfragemethode mit 0,1,2 noch die Abfrage mit dem Wertebereich von 1 bis 10. Diese ist für komplexere Entscheidungsfindungen mit einer grösseren Anzahl von Teilnehmenden eine gute Option.

SK gibt es auch als Onlinetool. Zum Beispiel: acceptify oder (eher als Stimmungsbarometer) mentimeter.

Umfassende Informationen zu SK gibt es auf der Website www.sk-prinzip.eu

Brigitte Frank