EINBLICKE NO 6 – BIO-HOTEL BALANCE

Das Bio-Hotel BALANCE gehört einer Gruppe von engagierten Hoteliers an, welche Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept leben. Gegenseitiger Respekt mit Mitarbeitern, Gästen, der lokalen Bevölkerung und den Behörden sind die Basis für den Erfolg. Oekonomie und Oekologie sind gleichwertige Prioritäten.

Gutes stetig noch besser, anfassbar und erlebbar zu machen ist ihr innerer Antrieb.

Roland Eberle, Inhaber des Bio-Hotel BALANCE, erstellte 2015 seine erste Gemeinwohlbilanz, einige andere Hoteliers folgten ihm. Die GWÖ-Matrix mit ihren 20 Themenfeldern zur Nachhaltigkeitsentwicklung ist für ihn ein geeignetes Instrument um Potenziale Schritt für Schritt zu entdecken und im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen. Die GWÖ ist für ihn die Basis seiner Geschäftspolitik, welche er den Nachfolgern übergeben wird.

Sein Credo:

Vielleicht können wir durch unser Handeln auch einen Impuls geben, wie Wirtschaft außerhalb des reinen Profitstrebens erfolgreich im Sinne von Zufriedenheit und Freude im Miteinander, mit Gästen, Mitarbeiter:innen und Dorf (Natur und Kultur) sein kann.

Eine immer noch stärker werdende Überzeugung täglich leben zu dürfen, hat dem Balance-Team die Kraft gegeben, auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.So konnte es den lange gehegten Traum von einem neuen, grossen Saal im Jahre 2016 verwirklichen. Die équiLibres AG vereinfachte es vom persönlichen Besitz weg zu kommen und sich einem breiten Publikum zu öffnen. Heute hat sie, die équiLibres AG, weit über 100 Mitbesitzer:innen, welche sich für die gleichen Ideale einsetzen. Sie arbeiten daran, «Verantwortungseigentum » zu fördern, noch weitere aktive Aktionär:innen zu finden und so den Betrieb langfristig abzusichern. Am Beispiel der Beteiligung der Gemeinde am Saalneubau konnten sie einen wichtigen Meilenstein setzen.

Das Zusammenarbeiten zwischen Gemeinde und Privat wird im Bereich des Tourismus in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Das Beispiel équiLibres AG und Gemeinde Salvan wird hoffentlich Nachfolger inspirieren.

Die Ausrichtung des Betriebes – vegetarische und 100% biologische Ernährung in einem Gemeinwohlkonzept – ist zukunftsweisend und wird von Mitarbeiter:innen und Gästen sehr geschätzt.

Und schon sehr früh setzte das Bio-Hotel BALANCE auf sanften Tourismus. Dank vieler Jahre der Erfahrung und Reputation können sie getrost in die Zukunft blicken.

www.hotel-balance.ch [1]

                   

als PDF: Einblicke NO 6 – Bio-Hotel BALANCE [2]