ANLEITUNG IST FÜR GWOE.CH MAIL, WELCHES AUSRANGIERT WIRD.

1. Verwaltung im WebMail

Um die Adresse zu nutzen, kannst du im sogenannten „WebMail“ deine Mails versenden und verwalten.

Das Login (und auch andere nützliche Links, wie diese Anleitung) findest du auf gwoe.ch/intern

Ein provisorisches Passwort habe ich dir gemailt.

Wenn du im WebMail eingeloggt bist und ein Mail erstellst, siehst du, dass ich dir bereits eine Signatur eingerichtet habe.

 

2. Passwort-Neusetzung

Bitte setze gleich dein Passwort neu unter „Einstellungen“ > „Mailadmin“ > „Passwort ändern“.

 

3. Einrichtung im Mailprogramm

Falls das „WebMail“ deine Bedürfnisse noch nicht erfüllt und du deine gwoe Mailadresse auf einem Mailprogramm einrichten willst, orientiere dich an den Angaben in der Tabelle. Je nach Mailprogramm und Version ist die Bezeichnung des gefragten Feldes etwas anders. Darum musst du eventuell etwas interpretieren.

Um auch die Signatur in deinem Mailprogramm einzurichten, versuche sie aus einem Mail-Entwurf, den du im WebMail erstellst herauszukopieren und in den Signatur-Einstellungen deines Mailprogramms einzufügen.

Wenn du Probleme hast, kann ich dich unterstützen. Am besten mit dem Bildschirm-Steuerungs-Programm TeamViewer. (download hier)

Wichtig: Bitte sende zur Bestätigung ein Testmail an mich, wenn du die Mailadresse erfolgreich eingerichtet hast. – Dann ergänze ich deine neue Mailadresse in unserer Aktiven-Datenbank.

Falls du ein Apple Mail am Mac oder im iPhone arbeitest:

Kannst du das manuelle Einrichten mittels Tabelle unten weglassen und eine alternative, schnellere Einrichtungs-Methode verwenden unter cyon.ch/support/mailwizard – Einfach die einzurichtende Mailadresse eingeben, und bei „Oder wählen Sie ein anderes Programm:“ dein Programm auswählen, der Rest wird erklärt.

Benutzername
Passwort das von dir definierte Passwort
Typ Wenns geht „IMAP“ oder sonst „SMTP“ oder „manuell“
Posteingangsserver (IMAP) mail.cyon.ch

SSL erforderlich: Ja

Port: 993

Postausgangsserver (SMTP) mail.cyon.ch

SSL erforderlich: Ja

Authentifizierung erforderlich: Ja

Port: 465

IMAP-Pfadpräfix/ Stammordnerpfad INBOX